Sunday, January 1, 2012

about my bears

Meine Designs und Schnitte, die manchmal etwas unkonventionell sind, verwende ich nur einmal. Folglich mache ich auch nur Einzelstücke.

My designs and patterns are unconventional sometimes and I use them only once. Consequently, I only make one-of-a-kinds.





Meine One-toe-bears nähe ich sorgfältig Stich für Stich per Hand. Die Teddies in Space nähe ich mit Hilfe meiner Nähmaschine. Für die One-toe-bears verwende ich hauptsächlich Mohair oder Alpaka. Die Teddies in Space sind aus hochwertigem Flock Fabric geschneidert. Jeder One-toe-bear kuckt aus schwarzen Glasaugen in die Welt. Ein Teddy in Space bekommt Augen aus Wollfilz, die mit Sprühfarbe schattiert sind. ALLE meine Bären sind NICHT für Kinder unter 6 Jahren geeignet, da Kleinteile verschluckt werden könnten!

I sew my One-toe-bears carefully stitch by stitch by hand. For Teddies in Space I use my sewing machine. One-toe-bears mostly are made out of mohair or alpaca fabric. For Teddies in Space I use high quality flock fabrics. Each One-toe-bear has got black glass eyes. Teddies in Space get eyes made out of wool felt and shaded with spray paint. ALL my bears are NOT safe for children and babies, since parts may be swallowed!





Meine One-toe-bears haben nur einen Zeh und daher nur eine Kralle. Die meisten von ihnen haben Hände mit drei Fingern und Krallen. Die Krallen werden auf besondere Art und Weise gestickt, sodass sie stark, dick und plastisch wirken, wie richtige Krallen.

My One-toe-bears have only got one toe and thus only one claw. Most of them have hands with three Fingers and claws. The claws are stitched in a special way, so that they are strong, thick and 3-dimensional like real claws.





Bei den One-toe-bears lege ich sehr viel Wert auf sauber und exakt gestickte Nasen. Bei den Teddies in Space achte ich auch sehr auf gute Verarbeitung, sie bekommen Nasen aus Wollfilz mit gestickten Details.

Regarding One-toe-bears I take great care in stitching their noses properly. Regarding Teddies in Space, I also pay attention to high quality workmanship, their noses are made out of wool felt with stitched details.





Die meisten meiner One-toe-bears sind mit Schafswolle recht fest gestopft und mit Stahl- oder Mineralgranulat beschwert. Sie haben meist sieben oder acht Pappscheibengelenke, damit sie die Hände drehen können. Die Teddies in Space sind mit einem Wackelkopfgelenk ausgestattet. Wenige meiner One-toe-bears haben nur fünf Gelenke. Die Anzahl der Gelenke ist bei jedem Teddy vermerkt. Meine Christbaumanhänger haben manchmal sogar weniger Gelenke und meine gefilzten Bären haben meist fünf Fadengelenke.

Most One-toe-bears are stuffed quite firmly with sheeps wool and filled partly with steel or mineral granules. Most of the time they have got seven or eight cotter pin joints, so that they are able to twist their hands. Teddies in Space are equipped with one wobble head joint. Few One-toe-bears have only got five joints. The amount of joints is listed in each teddy's description. My christmas ornaments tend to have even fewer and my felted bears mostly have five threaded joints.





Alle One-toe-bears und Teddies in Space (außer die, die vor dem 01.03.2003 ausgezogen sind) bekommen eine Urkunde um den Hals, die belegt, dass der Bär ein Unikat ist.

All One-toe-bears and Teddies in Space (except those sold before 1st March 2003) wear a certificate tied round their neck which guarantees that the teddy is a one-of-a-kind.





Zusätzlich bekommen Teddybären, die nach dem 01.03.2003 geboren werden, ein Stofffähnchen eingenäht. Das gilt sowohl für One-toe-bears als auch für Teddies in Space.

Additionally, the teddy bears born after 1st March 2003 get a little label that I sew in. This goes for One-toe-bears as well as for Teddies in Space.





No comments:

Post a Comment