Thursday, March 21, 2013

Trip to snowy Paris

Hallo Ihr Lieben, vor lauter Aufregung habe ich Euch noch gar nicht von unserem Kurzurlaub in Paris letzte Woche erzählt. Heute möchte ich Euch endlich ein paar Bilder zeigen und Euch von unserem schönen aber kalten und verschneiten Paris-Ausflug erzählen. Übrigens habe ich das Fish-Eye Objektiv für mich entdeckt.



Zuerst haben wir uns die überdachten Passagen Passage Verdeau, Passage Jouffroy und Passage des Panoramas in Paris angeschaut. Diese Passagen sind richtig nostalgisch-romantisch und man ist vor Schnee oder Regen sicher.



Die Passagen kann ich also wärmstens empfehlen und die Läden und Galerien dort sind allesamt bezaubernd und klein. Auch Restaurants oder Cafés gibt es dort.



Bei einem der putzigen Läden habe ich Spieluhren entdeckt, die französische Lieder spielen. Da musste ich natürlich eine kaufen, die jetzt darauf wartet, irgendwann bei einem meiner Teddys verarbeitet zu werden.



Ein weiteres Highlight waren die Galeries Lafayette. Dieses Kaufhaus hat eine wunderschöne Architektur - die Kuppel leuchtet in bunten Farben. Also ich finde, alleine das ist es wert, einmal in dieses riesige Kaufhaus zu schauen.



Natürlich durften die Champs Elysées nicht auf unserem Programm fehlen.



Besonders beeindruckend hier ist der Arc de Triomphe. Ein sehr schöner Triumphbogen, um den die Autos in einem großen Kreisverkehr herum fahren. Wobei ich sehr gestaunt habe, wie chaotisch der Verkehr in diesem Kreisverkehr aussieht. Es wird gehupt, plötzlich gebremst, in schnellem Tempo reingefahren - also hier wäre ich nicht gerne Autofahrer.



Den Arc de Triomphe kann man auch wunderbar von La Defense aus sehen, da die Sehenswürdigkeiten auf einer Achse (einer geraden Straße) liegen. Der Grande Arche ist wirklich sehenswert. Er ist, wie alle Gebäude in La Defense, sehr modern mit Glasfassaden ausgestattet.



Wer nun Hunger bekommen hat nach französischem Essen, dem kann ich nur La Crêpe Dentelle empfehlen. Diese kleine Crêperie ist urig und kuschelig und das Essen ist suuuper lecker und echt bretonisch!



Die Seine (links im Bild) mit den vielen Brücken ist unbedingt sehenswert - sogar bei kaltem Wetter. Mit der METRO kommt man übrigens sehr gut von A nach B. Hier möchte ich die 10-ner Karten "book of tickets" empfehlen.



Eigentlich bin ich kein Fan von Kirchen. Aber Notre Dame ist einfach schön! Die Fenster sind unglaublich bunt und jedes ist anders. Also unbedingt reingehen und sich die gotische Kirche von innen ansehen.



Wer in Paris übernachtet, dem möchte ich als Abendveranstaltung unbedingt das kleine urige Bistro Au Limonaire ans Herz legen. In der Regel findet jeden Abend (Montag bis Samstag) um 10 Uhr ein "spectacle" statt, es gibt Livemusik! Die Bühne ist miniklein, man sitzt nie weit weg, die Stimmung ist bombe, der Wein ist lecker, also ein rundum tolles französisches Erlebnis! Ein guter Ausklang eines Tages in Paris.



Dear readers, I haven't had the time to tell you about our short trip to Paris last week. Today I would like to show you some photos and tell you about our beautiful but cold and snowy trip to Paris. By the way, you can see that I've come across the fish eye lens.

First of all, we visited the covered passages Passage Verdeau, Passage Jouffroy and Passage des Panoramas in Paris. In these passages, there is a romantic reminiscent mood and you are safe from snow or rain.

So, I can really recommend these passages and the shops and galleries there are so charming and small. You can find even restaurants or cafés there.

In one of the cutte shops I found music boxes playing french melodies. Of course, I had to buy one for using it for a teddy some day.

Another highlight were Galeries Lafayette. Inside of this large store you can see the beautiful architecture - the cupola roof made of colorful glass is just wonderful. I think, this alone is worth going inside.

Of course, we didn't miss Champs Elysées. There, I think, Arc de Triomphe is most impressive. A beautiful arch with a huge roundabout traffic surroundig it. I was really puzzled how chaotic traffic looks like in this huge roundabout. Cars honk, brake at once, pull in at a quite high speed - there, I would not like to drive a car.

You can see the Arc de Triomphe from La Defense, too, since the sights are located on an axis (a straight street). Grande Arche is really worth seeing. Like all the buildings in La Defense, Grande Arche is a modern building with shining glass fronts.

If you are hungry now and craving French food, I can really recommend the restaurant La Crêpe Dentelle. This little crêperie has a real local flavour and the food is great and really Breton!

The Seine with all the bridges is so worth seeing - even when the weather is cold. Incidentially, with METRO you are able to go comfortably from A to B. Here I would like to recommend the "book of tickets" (10 tickets) for your next stay in Paris.

I am not actually a fan of churches. But Notre Dame is so beautiful, even I love it! The windows are incredibly colourful and each one is different. So, you absolutely should go inside the gothic church.

If you stay in Paris over night, I really recommend to go to the tiny bistrot Au Limonaire. As a rule, every night (monday to saturday) at 10 P.M. you can see a "spectacle", there is live music! The stage is tiny, you always sit quite next to it, the mood is great, the wine is tasty. This is a great French experience to end your day in Paris.

3 comments:

  1. Paris ist wunderschön. Bestimmt im Frühjahr noch schöner. Ich war dort vor ca. 30 Jahren und war tief beeindruckt von dieser tollen Stadt.
    Ich freue mich, dass Ihr so schöne Tage hattet.
    Ganz liebe Grüße Jule und danke für die tollen Bilder

    ReplyDelete
  2. Ja, Paris ist immer einen Besuch wert! Danke für die schönen Bilder und auch Deinen netten Kommentar! SChön, daß Du mal vorbeigeschaut hast!
    Ich wünsch Dir einen schönen Tag und einen guten Start ins Wochenende!
    ♥ Allerliebste Grüße Claudia ♥

    ReplyDelete
  3. Liebe Jule, liebe Claudia,

    vielen herzlichen Dank für Eure Kommentare. Freut mich sehr, dass Euch meine Bilder gefallen.

    Herzliche Grüße,
    Marie-Christine

    ReplyDelete