Friday, July 12, 2013

Baking: Chai-Tea Graham Crackers

Hallo Ihr Lieben, heute habe ich wieder eines meiner Lieblingskeksrezepte gebacken. Bei der Gelegenheit möchte ich Euch das Rezept vorstellen, nämlich ein amerikanisches für Chai-Tee Graham Crackers. Kürzlich habe ich erst ein paar davon auf meinem Blog verschenkt.




Ihr könnt die Chai-Tee Graham Crackers so snacken, zum Tee oder zu einem Glas Milch genießen. Oder aber Ihr macht daraus S'mores, indem Ihr auf einen Cracker noch einen Marshmallow legt, den im Ofen heiß werden lasst und dann ein Stück Schokolade und noch einen Cracker oben drauf legt. Ein süßes warmes Keks-Sandwich also, mit Marshmallow und geschmolzener Schokolade dazwischen - eine typisch amerikanische Köstlichkeit.



Inspiriert vom Rezept von Alexis und Courtney auf Designsponge, wollte ich diese Vollkornkekse aromatisiert mit Chai-Tee unbedingt ausprobieren. Auch S'mores hatte ich noch nie probiert - die wollte ich auch mal kosten. Also habe ich das Rezept in deutsche Maßeinheiten übersetzt und es noch ein wenig abgeändert - und bin sofort Fan geworden. Bei mir zu Hause steht immer eine Blechdose voll mit selbst gebackenen Chai-Tee Graham Crackers rum. Viel Spaß beim Nachbacken dieser amerikanischen Köstlichkeit:



2 Teebeutel bzw. 3 EL Chai Tee
150 ml   Milch
240 g   Vollkornmehl
100 g   Mehl
1 TL   Backpulver
0,5 TL   Natron
1 Pr.   Salz
60 g   kalte Butter in Stückchen geschnitten
80 ml   Honig
110 g   brauner Zucker
Mark einer Vanelleschote oder 1 Pck Vanillezucker

1. Milch in kleinem Topf erhitzen, bis die Milch dampft. Chai Tee im Teebeutel oder Teeei 6 Minuten darin ziehen lassen. Auf Raumtemperatur abkühlen lassen.

2. Vollkornmehl, Mehl, Backpulver, Salz und Natron in einer Schüssel mischen. 

3. In einer anderen Schüssel Butter, Vanille, Chai-Milch, braunen Zucker und Honig schaumig rühren, danach in die Mehlmischung einrühren. Abdecken, über Nacht oder für 8 Stunden im Kühlschrank kalt stellen. 

4. Am nächsten Tag (oder nach 8 Stunden) den Ofen auf 160 Grad vorheizen. 

5. Den Teig in Viertel aufteilen und jeweils ein Viertel auf einer bemehlten Fläche ausrollen. Diese Platten dann in kleine Rechtecke schneiden und auf ein Backblech legen. Evtl. noch mit Zahnstocher eine Linie und ein paar Löcher eindrücken und dann bei 160 Grad Umluft für ca. 9 Minuten backen. Danach auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.






Dear readers, today, I baked some of my favourite cookies and I would like to recommend this recipe to you. It is an American recipe for Chai-Tea Graham Crackers. Recently, I gave some of them away here in my blog. These Graham Crackers are tasty with or without tea or a glass of milk. And they make great S'mores - typical American treat (sandwich out of crackers, roasted marshmellow and melted chocolate).

Inspired by Alexis's and Courtney's recipe at Designsponge, I so wanted to try these crackers and taste S'mores for the first time in my life. So, I translated the recipe, altered it a bit and became a fan instantly. I always have a tin filled with home-made Chai-Tea Graham Crackers at home! Here you can find the original recipe, have fun baking: Designsponge




6 comments:

  1. Endlich das Rezept... Die Kekse backe ich auf jeden Fall auch mal. Danke Tweedy! :-)

    ReplyDelete
    Replies
    1. Hallo Lisa,
      Vielen Dank für Deinen Kommentar! Gerne, und viel Spaß beim Nachbacken!
      Viele liebe Grüße!

      Delete
  2. Hallo Marie-Christine,

    und das jetzt wo ich nix süßes mehr Essen soll / darf ..... sieht total lecker aus, aber sie klingen ja auch nicht gerade ungesund von den Zutaten her ;o)))

    Ich wünsch dir noch einen schönen Freitag

    LG Mela

    ReplyDelete
    Replies
    1. Liebe Mela,
      das ist ja fürchterlich... nichts Süßes mehr? Und ja - Naschereien müssen bei mir immer auch gesund sein :0)
      Viele Grüße,
      Marie-Christine

      Delete
  3. Liebe Marie-Christine,

    das sieht ja soooo köstlich aus... und wieder so toll dekoriert mit dem Bändchen.... das muss ich un-be-dingt auch mal ausprobieren. Wobei - ruhig ohne Bändchen und zum Gleichessen! *yammi* Danke für Deine Mühe!

    Liebe Grüße
    Tine

    ReplyDelete
    Replies
    1. Dankeschön, liebe Tine! Dann wünsche ich Dir viel Spaß beim Backen und beim Auffuttern ;0)

      Viele liebe Grüße,
      Marie-Christine

      Delete