Tuesday, July 8, 2014

gardening: Fight against slugs

Hallo Ihr Lieben, habt Ihr auch einen Garten, der gerade bei diesem regnerischen Wetter von Nacktschnecken heimgesucht wird? Heute Nacht haben Nacktschnecken unter anderem meinen frisch gesäten Dill aufgefressen! *Grrrr*! Aber zum Glück habe ich heute beim Spaziergang mit unserem Hund einen Freund am Wegesrand gefunden, mitgenommen und in unserem Garten ausgesetzt - einen Tigerschnegel!



Kennt Ihr den Tigerschnegel (Limax maximus) schon? Diese getigerte Nacktschnecke ist ein Nützling, der Euch im Kampf gegen die Nacktschnecken unterstützt. Tigerschnegel fressen gerne andere Nacktschnecken und deren Gelege. Unsere Gartenpflanzen fressen Tigerschnegel dagegen nicht.



Es ist ein Kampf gut gegen böse - Tigerschnegel gegen Nacktschnecke (Wegschnecke). Tigerschnegel können sogar ausgewachsene Nacktschnecken töten - das hört sich doch gut an in Gärtners Ohren! Also wenn Ihr am Wegesrand mal einen Tigerschnegel seht - nicht drauftreten sondern vorsichtig mitnehmen und im eigenen Garten aussetzen!



Dear readers, do you also have your own garden and are you also fighting against slugs? Tonight, slugs have eaten all my dill that I've just sowed! Evil bastards! But I was lucky today, when taking a walk with our dog, I found a friend at the wayside, whom I took home and let free in our garden - a leopard slug!

Do you know leopard slugs (Limax maximus)? These beauties are helpful animals in your garden. They can help you fight against slugs. Leopard slugs love to eat other slugs and their eggs. However, our beloved plants will never be eaten by leopard slugs.

It is a fight good vs. evil - leopard slug vs. other slug. Leopard slugs are even able to kill fully grown other slugs - doesn't that sound good? So, if you happen to see a leopard slug at the wayside - don't crush it underfoot but carefully take it home and let it free in your garden!

4 comments:

  1. Ich werde ab sofort meine Augen offen halten. So ein Tigerschnegel darf gern bei mir im Garten einziehen. Gern auch mit Familie.
    Liebe Grüße Conni

    ReplyDelete
  2. Hallo Marie-Christine,

    das hatte ich auch nicht gewußt, ja ich habe auch keine Garten, dann mal viel Glück, dass sich die kleinen Tigerchen bei dir vermehren und nicht wieder ausbüchsen ;O))

    Ich wünsch dir einen schönen Tag

    GLG Mela

    ReplyDelete
  3. Sehr interessant, das habe ich nicht gewusst. Hab zwar auch keinen Garten aber ich kenne Menschen mit Gärten und werde dieses Wissen gerne weitergeben!
    Liebe Grüße
    Tine

    ReplyDelete
  4. Vielen Dank, Ihr Lieben, für Eure Kommentare! Das freut mich, wenn ich Euch was Neues erzählen konnte und Ihr nun den Tigerschnegel kennt!

    Euch noch eine schöne Woche!

    Viele liebe Grüße,
    Marie-Christine

    ReplyDelete