Thursday, April 3, 2014

sewing: First t-shirt - first jersey project - first RUMS!

Hallo Ihr Lieben, heute möchte ich Euch mein erstes selbst genähtes T-Shirt zeigen und zum ersten mal mitmachen bei RUMS (endlich mal wieder was für mich genäht)! Der Schnitt meiner Wahl heißt Elaine und kommt von pattydoo. Mein erstes T-Shirt war auch gleichzeitig mein erstes Jersey-Nähprojekt. 




Seit ich auf Kleinformat einen näh-philosophischen Beitrag (unbedingt lesenswert) über Jersey- und Baumwolltypen gelesen hatte, habe ich viel darüber nachgedacht, welcher Typ ich so bin. Eigentlich dachte ich, ich wäre der Baumwolltyp und hatte ziemlich Respekt vor meinem ersten Jersey-Projekt. Dieses Eingerolle und Gedehne stellte ich mir horrormäßig vor und ich rechnete schon mit einem Nervenzusammenbruch mitten im Projekt.

Doch nichts dergleichen geschah. Irgendwie war's doch ganz easy. Ja, der Streifen für den Ausschnitt hat sich schon ziemlich angestellt und rollte und ringelte. Aber schließlich bändigte ich auch dieses Stück Stoff und ich muss feststellen: Jersey macht mir durchaus Spaß! Fazit: Das war sicher nicht das letzte Nähprojekt aus Jersey!

Klar hätte ich einen Interlock-Stoff nehmen können, der bekanntlich zahmer und für Anfänger besser geeignet ist... aber ich bin eben der Typ Frau, die immer alles (gerne) auf die harte Tour lernt. Außerdem wollte ich eine begrenzte Farb- und Musterwahl bei Interlock nicht in Kauf nehmen und habe auch deshalb gleich auf Jersey zurückgegriffen.

Zum Schnitt: Ich persönlich finde den Schnitt echt lässig und zugleich auch weiblich. Und er lenkt von meinem Babybäuchlein ab ;0). Da das T-Shirt dem Babybauch auch gleichzeitig Raum zum Wachsen bietet, eignet sich der Schnitt zumindest für die ersten 5 Monate durchaus als Umstandsmode (mein Tipp hierzu: habe die Teile zusätzlich ca. 4 cm länger geschnitten)! Weiteres Fazit: Der Schnitt und die Videoanleitung von pattydoo sind echt klasse. Vielleicht nähe ich demnächst noch eine zweite Elaine.




Für mich wollte ich ein farbenfrohes T-Shirt nähen. Als ich den Stoff dann aber so zuschnitt, kamen mir doch Zweifel, ob die Farben für mich nicht doch zu knallig sind. Aber jetzt bin ich total zufrieden, sogar mit meiner Haarfarbe mag ich die Farbkombi total. Mein Tipp von mir also: Traut Euch durchaus mal an knallige Farben ran! Also ich finde mein T-Shirt spitze, wie findet Ihr es?

Abschließend möchte ich mich nur noch bei Euch entschuldigen, dass ich so wenig schreibe. Durch die Schwangerschaft ändert sich gerade so viel und ich habe so viele Dinge auf meiner ToDo Liste, da bleibt das Nähen, Fotografieren, Bloggen und Kommentieren doch häufig auf der Strecke.

Dear readers, today, I would like to show you my first handmade T-shirt and it is my first RUMS (finally sewed something for me again)! The pattern I chose is called Elaine and comes from pattydoo. My first T-shirt also was my first sewing project using jersey material.

Honestly, I was a little afraid of my first sewing project using jersey material, since I've read about the extending and curling characteristics of this kind of fabric. So, I imagined horror scenes and me having a nervous breakdown in the middle of the project.

But nothing like this happened. Somehow it was quite easy. Well, yes, the piece of fabric for the neckline was curling and a bitch. But finally I managed to tame even this piece of jersey material and I have to say: jersey fabric is fun! My conclusion: This was certainly not the last sewing project using jersey material!

Of course, I could have used interlock fabric instead, which is much easier to handle (especially for beginners like me)... but I can't help it, I am a girl who always has to (or likes to) learn it the hard way. Furthermore, the limited colors and patterns offered when looking for interlock fabric let me go for jersey.

Now I'd like to talk about the pattern. Personally, I think the pattern is really casual and feminine at once. Additionally, it distracts from my little baby bump ;0). Second conclusion: The pattern and video tutorial from pattydoo are brilliant. Maybe I am even going to sew a second "Elaine".

For me, I wanted to sew a colorful T-shirt. But when cutting the fabric, I was in doubt about the colors. Would it look too flamboyant on me? But now I love it. So, I really like my T-shirt, what do you think?

Finally, I would like to say sorry for writing so unfrequently. Since I am pregnant, there are currently so many things changing and my to-do list is full, so that sewing, taking photos, blogging and commenting often fall by the wayside.

6 comments:

  1. Das Shirt ist Klasse geworden. Ich bin sicher, das ist nicht das letzte, was Du genäht hast. Weiter so!!!!!
    Liebe Grüße Jule

    ReplyDelete
    Replies
    1. Herzlichen Dank für Deinen lieben Kommentar, Jule!
      Viele liebe Grüße,
      Marie-Christine

      Delete
  2. Tolles Shirt und die Farbe ist wirklich klasse!

    Liebe Grüße, Jessica

    ReplyDelete
    Replies
    1. Vielen lieben Dank für Deine ermutigenden Worte! Habe gerade gesehen, das Du auch kürzlich ein tolles Shirt genäht hast!

      Viele liebe Grüße,
      Marie-Christine

      Delete
  3. Super geworden!!! Tolle Farbe, passt super! ich glaube, wir haben eine ähnliche Haarfarbe und gerade hab ich mich auch erstmals an ziemlich bunt und farbig getraut. Bäuchlein sieht man gar nicht. Viel Spaß bei der nächsten Variante, bin gespannt! Vielleicht trau ich mich ja dann auch mal an Jersey...
    Liebe Grüße
    Kerstin

    ReplyDelete
  4. Dankesehr, liebe Kerstin, für Deinen Kommentar! Ja, bitte versuch auch mal Jersey, frau kann nur gewinnen - an Erfahrung! Und wenn es doch keinen Spaß macht, kann man ja das mit dem Jersey wieder sein lassen!
    Viele liebe Grüße,
    Marie-Christine

    ReplyDelete